Bücherregal

Winterzeit ist Hörbuchzeit! Meine Hörbuchliste für die kalte Jahreszeit

Die kalte Jahreszeit beginnt und immer öfter kommt in mir der Wunsch hoch, mich mit fünf Wolldecken, dicken Kissen und einer Tasse heißem Tee oder Kaffee aufs Sofa zu verkriechen. Am allerbesten ist das ganze natürlich, wenn man nebenbei auch noch Hörbücher hören und vom warmen Zimmer aus dem Fenster in die frostige Kälte blicken kann. Wundervoll!

Hörbücher helfen mir, meist sogar mehr noch als Bücher, einfach mal abzuschalten und zu genießen.

 

Während dem Studium habe ich damit begonnen Hörbücher zu hören, insbesondere aus dem Grund, dass ich schon für mein Studium so viele Bücher lesen musste, dass ich nach der Uni nicht schon wieder lesen wollte. Nicht einmal einen schönen Roman. Hörbücher waren da eine willkommene Abwechslung und ich konnte Inspiration auch über einen anderen Sinn als über meine Augen aufnehmen.

Heute genieße ich Hörbücher immernoch besonders wenn ich einen langen Tag hinter mir habe und einfach mal Nichtstun möchte, greife ich zu meinen Hörbüchern.

Es gibt mittlerweile verschiedene Plattformen, die mehrere Hörbücher gegen einen monatlichen Beitrag oder zum Einzelpreis auch online oder zum Download zur Verfügung stellen. Eine der bekanntesten Plattformen ist sicher Audible. Mit dem 30-Tage Probeabo bei Audible** kannst du einen ganzen Monat lang kostenlos verschiedenste Hörbücher testen. Auf Audible findest du mittlerweile mehr als 200.000 Hörbücher und Hörspiele von Bestseller bis zu Romanen und Bücher über Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit. Das gute an Audible ist, dass du dir dein Hörbuch direkt auf deinen Computer oder ähnliches herunterladen und auch offline hören kannst.

Da euch immer besonders interessiert, was ich gerade so Neues lese, habe ich euch hier meine Hörbuchliste für die kalte Jahreszeit aufgelistet. Alle Bücher findet ihr auch auf Audible – klickt einfach auf das Cover-Bild und ihr kommt direkt zur Audible-Hörbuch-Version auf Amazon.

Diese Bücher stehen für den Winter 2018/19 auf meiner Liste:

Achtsamkeit & Meditation

Ein unglaublich inspirierendes Hörbuch, geschrieben von Gandhis Enkel, Arun Gandhi. Dieses Buch hat für mich einen wundervollen Erzählcharakter, weshalb es sich auch wunderbar nach der Arbeit auf der Couch hören lässt. Dennoch schafft Arun Gandhi es in diesem Hörbuch, dem Hörer die wichtigsten Lehren aus dem Leben des spirituellen Meisters Mahatma Gandhi zu vermitteln, die für den Autor vor allem eines waren: Nämlich die liebevollen und erziehenden Lehren seines Großvaters.

Hörbuchversion auf Amazon: Wut ist ein Geschenk – Arun Gandhi*

Unsere Welt wird immer lauter, immer schneller und immer chaotischer. Es ist nicht so, dass wir uns jeden Tag wirklich bewusst darüber sind, welche Auswirkungen es langfristig auf unser Leben hat, wenn wir tagtäglich von Aufgabe zu Aufgabe hetzen, immer zwischen Tür und Angel stehen und nie wirklich zur Ruhe kommen. Allerdings ahnen wir alle, dass es früher oder später dazu führen wird, dass wir nicht mehr können.

 

Suze Yalof Schwartz hat es sich mit diesem Hörbuch zum Ziel gesetzt, genau dieser schnellen und lauten Entwicklung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken und die Grundlagen von Meditation auf einfache Weise zu vermitteln. Dabei steckte die Autorin selbst einmal in dem ewigen Kreislauf von Stress und Terminen fest, bis sie sich mit dem Thema Meditation auseinandersetzte.

Für mehr Informationen findest du hier meine Rezension zum Hörbuch „Be mindful – einfach mal abschalten“:Hörbuchrezension – Wie dir Meditation hilft dein Leben zu entstressen.

Hörbuchversion auf Amazon: Be mindful – von Suze Yalof Schwartz*

Inspirierende Geschichten mit Lerneffekt

Dieses Hörbuch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Sie handelt vom Schicksal des kastenlosen Pikay, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und ein Leben voller Extreme führt –  vom talentierten Portraitzeichner zum hungernden Obdachlosen. Bis eines Abends neben seiner Staffelei ein blondes Mädchen auftaucht – und eine unglaublich inspirierende Liebesgeschichte beginnt.

Das Wundervolle an dieser Geschichte ist, dass sie den wahren Zauber vermittelt, der uns im Leben immer wieder widerfährt: Manche nennen es Schicksal, manche glauben, dass sich am Ende alles zusammenfügt und doch bleibt es am Ende einfach ein Geheimnis, was das Leben mit uns vorhat und welche Geschichten wir erzählen können. Besonders rührend finde ich, dass das Paar, auf dessen Geschichte dieses Buch beruht, heute seit über 35 Jahren verheiratet ist, zwei Kinder hat und auf einem alten Bauernhof in der Nähe von Borås in Schweden lebt. Also definitiv eine Geschichte, die ich dir ans Herz legen möchte!

Hörbuchversion auf Amazon: Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden*

„The Big Five for Life“ ist nicht das erste Buch, von John Strelecky, das ich lese. Mit „Das Café am Rande der Welt“* ist John Strelecky schnell zu einem meiner Lieblingsautoren geworden. Da durfte ein weiteres seiner Bücher natürlich nicht fehlen. Das Buch handelt von Joe, einem unzufriedenen Angestellten, der den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennenlernt. Dieser wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe letzten Endes, seine Wünsche zu verwirklichen.

 

Hörbuchversion auf Amazon: The Big Five for Life – John Strelecky*

So das wars erst mal mit meiner Hörbuchliste! Schau aber gern den Winter über immer wieder einmal vorbei, denn ich werde die Liste immer wieder einmal aktualisieren, sodass hier am Ende eine vollständige Liste mit all meine liebsten Winter-Hörbüchern für dich entsteht.

Deshalb nun auch zu dir, denn ich bin gespannt, welche Lektüre-Tipps du für mich hast:

Welches sind deine liebsten Hörbücher für die kalte Jahreszeit? Teile es gerne mit uns in den Kommentaren!

Alles Liebe für dich,

 

** Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit Amazon, der Artikel enthält Werbung.

*Hinweis: Meine Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine anteilige Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Dich kostet das Produkt dabei keinen Cent mehr und du kannst dir sicher sein, dass ich nie etwas empfehle, wovon ich nicht zu 100% überzeugt bin.

MINDFUL NEWSLETTER
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )
Melde dich für den Mindful Newsletter an und werde Teil der wundervollen Community. Als Willkommensgeschenk wartet ein gratis Workbook-PDF "Know yourself. Love yourself." auf dich. Du erhältst regelmäßige Mindful Messages von mir, in denen du besondere Tipps, Tools und Inspirationen und wirst über alle persönlichen Updates informiert.
*Mit dieser Anmeldung senden wir dir einen regelmäßigen Newsletter zu. Die Abmeldung aus dem Newsletter ist natürlich jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung im Footer. Kein Spam - Versprochen!

Das könnte dich interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.