BücherregalMindset & Spirit

„Be Mindful – Einfach mal abschalten“: Wie dir Meditation hilft dein Leben zu entstressen

Viele Menschen denken Meditation wäre nur etwas für spirituelle Öko-Hippies, für Weltverbesserer, für Yoga-Matten-Gurus. Viel zu oft höre ich die Menschen sagen: „Meditation? Das ist nichts für mich!“. Dabei verfallen sie häufig in einen recht abfälligen Tonfall. Interessanter Weise kommt dann am Ende häufig heraus, dass diese Menschen noch nicht einmal ausprobiert haben, ob Meditation überhaupt etwas für sie ist, sie haben einfach nur ein bestimmtes Bild von Meditation, das sie irgendwann einmal von ihrem Umfeld übernommen haben.

Dass Meditation für viele berühmte und erfolgreiche Menschen zu einem Erfolgsrezept geworden ist, ist vielen nicht bekannt. Für diejenigen, die bereits meditieren ist es ganz klar, dass Meditation nicht nur eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit, sondern auch für die Kontrolle über unseren Geist spielt. Und schließlich sind es unsere Gedanken, die über unsere Realität bestimmen. Wäre es da nicht sehr hilfreich, selbst die Kontrolle über unsere Gedanken zu besitzen?

Warum Meditation ein sehr hilfreiches Tool ist, erfährst du außerdem in meinem Artikel:

> „Meditation – Wieso es so heilsam ist still zu werden“

Unsere Welt wird immer lauter, immer schneller und immer chaotischer. Es ist nicht so, dass wir uns jeden Tag wirklich bewusst darüber sind, welche Auswirkungen es langfristig auf unser Leben hat, wenn wir tagtäglich von Aufgabe zu Aufgabe hetzen, immer zwischen Tür und Angel stehen und nie wirklich zur Ruhe kommen. Allerdings ahnen wir alle, dass es früher oder später dazu führen wird, dass wir nicht mehr können. Viele Menschen hoffen aber, dass es erst soweit ist, wenn sie in Rente sind – mit 66 fängt das Leben ja schließlich erst an, oder nicht?

 

Be Mindful - Einfach mal abschalten

von Suze Yalof Schwartz

Die Autorin des Buches bzw. Hörbuches „Be Mindful – Einfach mal abschalten“, das ich dir heute vorstellen darf, hat es sich zum Ziel gesetzt, genau dieser schnellen und lauten Entwicklung unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Dabei war Suze Yalof Schwartz selbst einmal jemand, die in dem ewigen Kreislauf von Stress und Terminen festhing, bis sie sich mit dem Thema Meditation auseinandersetzte.

Achtsamkeits- und Meditationsbücher funktionieren für mich grundsätzlich besser als Hörbuch-Version, denn durch das Hören können diese Themen meist besser transportiert werden und es gelingt besser, sich voll und ganz auf den Inhalt zu konzentrieren und besonders beim Meditieren einfach mal abzuschalten. Umso mehr freut es mich, dass ich dieses tolle Hörbuch von der Random House Verlagsgruppe zum Rezensieren erhalten habe.  Das Hörbuch wird gelesen von Esther Schweins, die es mit ihrer warmen und ruhigen Stimme schafft, den Hörer auf eine Reise mitzunehmen in die Welt der Meditation.

Das Hörbuch ist gegliedert in 3 CDs, die jeweils einem bestimmten Aspekt der Meditation gewidmet sind. und die folgenden Fragen beantwortet, die besonders für Einsteiger sehr interessant sind.:

1. CD:Was ist eigentlich Meditation, welche Formen gibt es und warum brauchen wir es unbedingt in der heutigen Zeit?

 

2. CD: Wie kann man ganz einfach in die Meditation einsteigen und welche Grundlagen gibt es zu beachten?

 

3. CD: Wie kann ich Meditation einfach in meinen Alltag einbinden? 15 geführte Beispielmeditationen

 Suze Yalof Schwartz schafft es mit ihrem Hörbuch in 3 h 21 Laufzeit, die Themen Achtsamkeit und Meditation zu entzaubern und gleichzeitig über die Vorteile aufzuklären, die es für jeden von uns hat, der sich mit diesen Themen beschäftigt.

Für die Autorin ist Meditation für jeden etwas und hat nicht zwingend etwas mit einer spirituellen Neigung zu tun. Mit ihrem Hörbuch bringt Suze Yalof Schwartz, den Hörern die Grundlagen der Meditation einfach und ohne viel Schnick-Schnack näher,weshalb sich das Buch besonders für Einsteiger in diesem Bereich eignet. Durch die eigenen Erfahrungen der Autorin mit Meditation erhält man mit diesem Hörbuch einen authentischen Bericht darüber, was Meditation mit einem „normalen“ Menschen macht, der zuvor von sich dachte, dass er „mit Meditation nichts am Hut habe!“. Aber auch für Hörer mit Meditationserfahrung könnte dieses Hörbuch definitiv neue Erkenntnisse im Bereich „Meditation“ bringen und neue Möglichkeiten eröffnen, Meditation auf verschiedene Weisen in den eigenen Alltag zu intregrieren.

 

Deine Hörprobe zum Hörbuch "Be mindful - Einfach mal abschalten"

„Immer auf dem Sprung, von einer Aufgabe zur nächsten hetzen – die Anforderungen unseres Alltags lassen uns manchmal schier verzweifeln. Be mindful schafft schnell und wirksam Abhilfe: Einfach mal bewusst abschalten, radikal entschleunigen – und meditieren. Nein, dafür müssen wir nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen. Ein paar Minuten am Tag reichen aus, um spürbar ausgeglichener, gelassener und gesünder zu werden und neue Lebensenergie zu tanken.“

Bestelllink*: „Be mindful – Einfach mal abschalten“ auf Amazon

Für wen ist das Hörbuch geeignet?

Obwohl ich mich selbst schon längere Zeit mit Meditation beschäftige, fand ich das Hörbuch trotzdem sehr informativ und vor allem gut strukturiert. Auch als erfahrener Meditationsjunkie findest du also sicher Inspiration und den ein oder anderen neuen Gedanken, aber vor allem auch 15 neue geleitete Meditationen für deinen Alltag.

Besonders empfehlen kann ich dir das Hörbuch aber vor allem, wenn du jemand bist, der Meditation gegenüber eher etwas skeptisch ist, es aber vielleicht trotzdem gerne mal ausprobieren möchte. Falls du dich schon länger für Meditation interessierst, bisher aber noch nicht den richtigen Einstieg gefunden hast, könnte dieses Hörbuch für dich definitiv die Lösung sein, denn so entspannt zuhause auf dem Sofa lässt sich Meditation definitiv einfacher lernen, als in einem überfüllten Kurs.

Falls du nicht so der Hörbuch-Fan bist – was ich zwar überhaupt nicht verstehen könnte 😉 – kannst du dir natürlich auch die Buchversion kaufen:

Bestelllink Buchversion:* „Be mindful – Einfach mal abschalten“ als Buch auf Amazon

Welche Bücher und Hörbücher zum Thema Meditation kannst du noch empfehlen? Schreibe es in die Kommentare.

*Hinweis: Meine Empfehlungen enthalten teilweise Partner-Links. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine anteilige Provision. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Dich kostet das Produkt dabei keinen Cent mehr und du kannst dir sicher sein, dass ich nie etwas empfehle, wovon ich nicht zu 100% überzeugt bin.

MINDFUL NEWSLETTER
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )
Melde dich für den Mindful Newsletter an und werde Teil der wundervollen Community. Als Willkommensgeschenk wartet ein gratis Workbook-PDF "Know yourself. Love yourself." auf dich. Du erhältst regelmäßige Mindful Messages von mir, in denen du besondere Tipps, Tools und Inspirationen und wirst über alle persönlichen Updates informiert.
*Mit dieser Anmeldung senden wir dir einen regelmäßigen Newsletter zu. Die Abmeldung aus dem Newsletter ist natürlich jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung im Footer. Kein Spam - Versprochen!

Das könnte dich interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.