Spirit & Soul

Auch dies wird vorübergehen. – Eine Sufi-Geschichte

Ein mächtiger König, der über viele Länder herrschte, fühlte sich eines Tages sehr ratlos und befragte daher die Weisen an seinem Hof. Er sagte zu ihnen: „Ich lasse mir einen wunderschönen Ring anfertigen. Ich habe die besten Diamanten, die man bekommen kann. Ich möchte in dem Ring eine Botschaft verbergen, die mir in Zeiten völliger Verzweiflung helfen kann, mein inneres Gleichgewicht wieder zu finden. Ich brauche eure Hilfe, um eine solche Botschaft zu finden.“

All die Weisen, und großen Gelehrten dachten lange darüber nach, welche Botschaft sie ihrem König geben könnten, um ihm in Zeiten größter Verzweiflung sein Gleichgewicht zurückzugeben… Sie dachten nach, sie schauten in ihre Bücher, aber sie konnten nichts finden. Da hatte der Älteste der Gelehrten eine Idee. Er war ein sehr weiser Mann, der dem König sehr nahe stand und schon sehr lange in dessen Dienst war.

Also gingen die Gelehrten mit der Botschaft zu ihrem König. Der Älteste trat vor und sprach: "Mein König, wir haben die Botschaft gefunden, nach der ihr suchtet."

Der König war sehr erfreut über diese Nachricht und sprach zu seinem Gelehrten. "Ich danke euch! So tretet vor und verkündet die Botschaft."

 Da schrieb der Weise die Botschaft auf einen kleinen Zettel, faltete ihn zusammen und sagte zum König: „Mein König, hier ist die Botschaft, die euch euer Gleichgewicht zurückgeben wird. Lest sie jedoch nicht sofort. Haltet sie in eurem Ring verborgen und öffnet sie erst in einer dunklen Stunde, wenn es keinen Ausweg mehr für euch zu geben scheint." "Das werde ich tun", sagte der König und der Weise sagte: "Doch beachtet. Diese Botschaft ist nicht nur für Zeiten der Verzweiflung; sie ist auch für Zeiten der Freude. Sie gilt nicht nur, wenn ihr der Verlierer seid, sondern auch, wenn Ihr der Sieger seid; nicht nur wenn Ihr der Letzte, sondern auch wenn Ihr der Erste seid. Also öffnet die Botschaft auch in Zeiten großen Glücks und Ihr werdet in euer Gleichgewicht zurück finden.“

Und so tat der König. Er hielt den Zettel in seinem Ring versteckt, bis zu einem Zeitpunkt, an dem das Land überfallen wurde. Der König verlor sein Reich und musste auf seinem Pferd fliehen, um sein Leben zu retten, doch die feindlichen Reiter verfolgten ihn. Er war allein. Die Verfolger waren in der Überzahl und verfolgten ihn bis an eine Klippe. Es schien keinen Ausweg mehr für den König zu geben. Die Klippe hinunter zu fallen, wäre sein Ende gewesen. Er konnte nicht zurück, denn von dort kamen die Feinde und er hörte bereits die Hufe ihrer Pferde.

Plötzlich erinnerte er sich an den Ring. Er öffnete ihn, nahm den Zettel heraus, und darauf stand die wertvolle Botschaft seiner Gelehrten. Auf dem kleinen Zettel stand: „Auch dies wird vorübergehen.“

Während er den Satz las, wurde er ganz still. „Auch dies wird vorübergehen.“ Und es ging vorüber. Alles geht vorbei. Nichts ist beständig in dieser Welt. Die Feinde, die ihn verfolgt hatten, hatten wohl einen falschen Weg eingeschlagen und sich im Wald verlaufen, denn nach einer Weile konnte er die Laute ihrer Hufe nicht mehr hören.

Der König verspürte große Dankbarkeit gegenüber seiner Gelehrten. Diese Worte hatten wie ein Wunder gewirkt. Er faltete den Zettel wieder zusammen, steckte ihn zurück in den Ring. Er sammelte seine Truppen wieder um sich und schlug die Feinde in die Flucht, die sein Reich besetzt hatten. Der Tag, an dem er siegreich wieder in seine Hauptstadt einzog, wurde in der ganzen Stadt lautstark gefeiert, mit Musik und Tanz. Der König war sehr stolz und glücklich.

Doch dann erinnerte er sich daran, dass der Weise gesagt hatte, er solle den Zettel auch in Zeiten großen Glücks öffnen.

Also öffnete der König seinen Ring erneut und las die Botschaft: „Auch dies wird vorübergehen.“ Und plötzlich überkam ihn derselbe Frieden, dieselbe Stille wie zuvor – mitten in der Menge, die jubilierte, feierte und tanzte. Der König hatte sein Gleichgewicht zurück gewonnen. Auch dies wird vorübergehen.

MINDFUL NEWSLETTER
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )
Melde dich für den Mindful Newsletter an und werde Teil der wundervollen Community. Du erhältst regelmäßige Mindful Messages von mir, in denen du besondere Tipps, Tools und Inspirationen und wirst über alle persönlichen Updates informiert.
*Mit dieser Anmeldung senden wir dir einen regelmäßigen Newsletter zu. Die Abmeldung aus dem Newsletter ist natürlich jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung im Footer. Kein Spam - Versprochen!

Das könnte dich interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.